headerimg
#1

Ascension °°°Rezension°°°

in Spieleliste für iOS 18.09.2012 00:17
von Ankabegu • 232 Beiträge

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Deckbuilding-Spielen und auch kein Anhänger von Fantasy-Themen. Eigentlich... Ascension hat es mir aber angetan.

Es spielt sich gut und flüssig. Der Einstieg ist schnell. Schneller als bei z.B. Dominion und 7 Wonders. Obwohl nahezu alle Karten unterschiedlich sind, sind die Aktionen selbsterklärend. Die Spielregeln sind sehr übersichtlich: Stapel mischen, 5 Karten ziehen, 5 Karten ausspielen und sämtliche Aktionen darauf ausführen, die ausgespielten Karten auf den Ablagestapel werfen und 5 neue Karten ziehen - wenn der Nachzugstapel aufgebraucht ist, wird der Ablagestapel kurzerhand neu gemischt und die Karten rotieren von neuem...

Während des Zuges gewinnt man Helden für sich, verbannt Monster oder schafft sich Konstrukte an. Die Helden kommen immer wieder durch den Ablagestapel ins Spiel. Die Monster verschwinden nach der Verbannung von der Bildfläche. Konstrukte werden dauerhaft vor den Spielern ausgelegt und bringen in jeder Runde einen Vorteil. Sämtliche Helden, Konstrukte und verbannte Moster bringen Siegpunkte.

Das Spiel endet, wenn die vorgegebene Anzahl Siegpunkte, welche man sehr leicht selbst variabel einstellen kann, aufgebraucht sind.

Für mich ein sehr stimmiges, schnelles Spiel, was ich in den Pausen zwischendurch zur Entspannung immer wieder spiele. Allerdings lieber auf dem iPad als auf dem iPhone, dort ist mir das alles zu klein. Die Kartentexte sind sehr wichtig...

Ich habe das Spiel in der deutschen Variante auch als Brettspiel und auch als solches kommt es recht häufig auf den Tisch.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 image.jpg 
 image.jpg 
 image.jpg 

zuletzt bearbeitet 12.09.2013 13:11 | nach oben springen

Dies ist ein privates Forum. Wer gegen die allgemein gültige Netiquette verstößt, wird bei uns gelöscht. Ebenso Beiträge, die NICHTS mit Gesellschaftsspielen zu tun haben...
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ankabegu
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 241 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen